buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Andre Zelck / DRK
BlutspendeBlutspende

Unser Ortsverein organisiert und betreut mehrmals im Jahr die Blutspenden in der Gemeinde Hille. Die Helferinnen und Helfer des Arbeitskreises Blutspende kümmern sich während der Termine herzlichst um das Wohlergehen der Spender. Sie versorgen sie mit Verpflegung und Getränken. Auch die "Angsthasen vor der Nadel" werden an die Hand genommen und durch die Spende begleitet.

Insgesamt finden jährlich zwölf Blutspendetermine in den Ortschaften Hille, Hartum und Rothenuffeln statt.

Warum Blut spenden?

Ohne menschliches Blut läuft garnichts!

Auch das perfekteste medizinische Versorgungssystem ist bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nicht funktionsfähig.

So erstaunlich es klingt, der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden.

Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, Magen- und Darmerkrankungen, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen.

Mehr Informationen zum Thema Blutspende finden Sie auf der Website vom DRK Blutspendedienst West

SCHENKE LEBEN, SPENDE BLUT.

Denn pro Tag werden in Deutschland 15.000 Blutspenden zur Behandlung der Patientinnen und Patienten in deutschen Kliniken benötigt. Finden Sie Ihren nächsten Blutspendetermin: